Über uns

Von der Chäsi zum Sempre.

1894 wurde die heutige Städtli-Chäsi in der Oberstadt in Sempach von 30 Genossenschaften respektive Milchlieferanten gebaut. Der Emmentaler war damals und bis ins 21. Jahrhundert der Exportartikel schlechthin und damit der Broterwerb für Bauern und Käser. Nicht umsonst hatte das monatliche Käsewägen einen festlichen Anstrich, gab es doch nach getaner Arbeit Trinkgeld und Zobig für alle Beteiligten. 1956 hat die Genossenschaft Franz Schwegler senior als Milchkäufer gewählt. 1957 wurde ein Verkaufsladen eröffnet. Sein Sohn Franz Schwegler junior, heutiger Stadtpräsident, folgte 1979 nach dem plötzlichen Tod seines Vaters. Mit der Unterstützung seiner Frau Anne-Marie wurden ein neuer Verkaufsladen gebaut und eine Vielzahl von Milch- und Käsespezialitäten hergestellt.

2008 verkaufte die Genossenschaft die Liegenschaft an Franz Schwegler.

Im November 2016 hat die Bio-Käsereigenossenschaft Trutigen den Betrieb gemietet.

Einige Detaillisten konnten im Frühjahr 2017 die Genossenschafter mit einem neuen Betriebs- und Finanzierungskonzept überzeugen, die SEMPRE FEIN UND FRISCH AG zu gründen. Auch der Grundeigentümer Franz Schwegler war von der Idee begeistert und erklärte sich bereit, trotz Entstehung von beträchtlichen Kosten, die Käsereiproduktion zurückzubauen und die Räumlichkeiten der SEMPRE AG zu vermieten. Das benötigte Eigenkapital steuerten weitblickende Detaillisten, Genossenschafter und auch einige vom Projekt begeisterte Sempacher bei. In ausserordentlich kurzer Zeit wurde die Idee zur Realität. Der Verwaltungsrat der SEMPRE AG (Franz Camenzind, Vertreter Bio-Käsereigenossenschaft Trutigen, Cyrill Faden, Vertreter des Sempacher Gewerbes) haben zusammen mit der Baukommission (Franz Camenzind, Cyrill Faden, Ruedi Hodel und Franz Schwegler) unter der äusserst fachkundigen Leitung von Markus Odermatt (eok Architekten) den Einkaufs- und Begegnungsort in Sempach zum Leben erweckt.